Das ist FAUMUN

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Zur Prezi

Seit 1946 haben Studentinnen und Studenten aus aller Welt die Möglichkeit, bei den „National Model United Nations“ (NMUN) die Verhandlungen der Vereinten Nationen in New York City zu simulieren. Inzwischen nehmen jedes Jahr mehr als 5.000 Studierende von über 350 verschiedenen Hochschulen an diesem größten Planspiel der Welt teil. Bei NMUN vertritt jede Delegation einer Hochschule einen UN-Mitgliedsstaat (s. Delegation 2015: Saudi-Arabien) in verschiedenen Organen, Sonderorganisationen und Ausschüssen der Vereinten Nationen.

Als Delegierte des Landes verhandeln die Studierenden aktuelle Fragen der Weltgemeinschaft und stimmen in Organen und Ausschüssen über Resolutionsentwürfe ab. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ermöglicht es ihren Studenten seit 2008, Teil einer Delegation zu werden und so in die aufregende und lehrreiche Rolle eines Diplomaten zu schlüpfen.

• FAUMUN bietet die Möglichkeit, soziale und interkulturelle Kompetenzen, Strategien erfolgreichen Verhandelns, Präsentationstechniken, selbstsicheres Auftreten sowie effektives Selbstmanagement zu erlernen.
  • Am Projekt nehmen Studierende aller fünf Fakultäten teil. Interdisziplinarität ist keine bloße Phrase, sondern gelebter Bestandteil des Projekts.
  • FAUMUN ist eines der weltweit umfangreichsten und erfolgreichsten Model UN Projekte und zählt seit 2010 zur Spitzengruppe der über 300 teilnehmenden, internationalen Hochschul-Delegationen bei NMUN-NY.

Das FAUMUN-Vorbereitungsprogramm ist anspruchsvoll: Während stundenlanger wöchentlicher Treffen, Wochenendseminare und Übungen trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedenste Ebenen diplomatischer Kompetenz. Eine Rede binnen weniger Minuten auf Englisch zu formulieren und vor bis zu 400 Menschen zu halten, sich der konstruktiven Kritik in einer Gruppe zu stellen, das eigene Auftreten wirkungsvoll und der Zielgruppe angemessen zu gestalten, die bisher ungewohnte Situation einer Verhandlung zu meistern:

All das sind Erfahrungen, die nicht nur professionelle Fähigkeiten fördern, sondern den Teilnehmenden ein Höchstmaß an Engagement, Kreativität, sozialer Belastbarkeit und Leistung abverlangen. Während der Vorbereitung erarbeiten die Studierenden Lösungsvorschläge für aktuelle ökologische, ökonomische und sicherheitspolitische Problemfelder der internationalen Staatengemeinschaft. Sich einem Problem mit idealistischem Schwung zu nähern und zugleich stets die Realisierbarkeit im Auge zu behalten – diesen Balanceakt zu meistern, ist unser Anspruch.